ATW Tour durch die
Cariboo Mountains, BC

Click here for English Version!


Kanada hat viel Natur mit unberührter Tier- und Pflanzenwelt die es zu entdecken gilt. Zudem ist die Natur Kanadas so weitläufig, daß man zu Fuß nicht all zu weit kommt. Glücklicherweise hat die moderne Technik hierfür eine passende Antwort gefunden und das sogenannte ATV entwickelt. Ein ATV (All Terrain Vehicle) ist im Grunde genommen ein vierrädriges Motorrad, das für den rauhen Einsatz in unwegsamen Gelände entwickelt worden ist. Der Allradantrieb macht es auch für schwierige Strecken tauglich. Die neuste Technik hat jetzt sogar ein ATV mit Automatik hervorgebracht, die es auch dem Anfänger ermöglicht schnell mit dem Gefährt vertraut zu werden. Die ATV's
Inmitten der Natur Für unser Unternehmen haben wir uns den Norden der Provinz British Columbia ausgesucht, genauer gesagt die legendäre Goldgräberstadt Tete Jaune Cache, rund 100 Kilometer westlich von Jasper. Die Landschaft ist hier einfach malerisch. Drei Gebirgszüge - Cariboo Mountains, Monashee Mountains und Rocky Mountains - sind hier allgegenwärtig und durch die geringe Besiedlung ist auch die Natur in der Regel unberührt. Zudem gibt es dank der interessanten Geschichte allerhand zu entdecken. Vor rund einhundert Jahren hatte die Stadt Tete Jaune Cache als Goldgräberstadt ihren Höhepunkt und die Eisenbahn verkehrte regelmäßig. Nach dem Goldrausch wurde es ruhiger in der Region und heute leben rund 3.500 Menschen im gesamten Tal.
Um wirklich etwas zu sehen haben wir uns für eine geführte Tour entschieden. Dem Anlaß entsprechend wollten wir auch in einem Blockhaus übernachten und haben hierfür die Mica Mountain Lodge ausgesucht. Zwei wunderbare Log Cabins mit allem Komfort warten hier am Fuße des Mica Mountain auf ihre Gäste. Elke und Jürgen, beide ehemals aus Deutschland, haben hier ihren Traum vom Leben inmitten der Natur verwirklicht. Die beiden Cabins liegen nicht nur malerisch, sondern haben auch genügend Abstand voneinander, so daß die ungestörte Privatsphäre gewährleistet wird. Nach einer wunderbaren Nacht und einem unvergeßlichem Ausblick beim Frühstück haben wir uns mit Jürgen zur ATV Tour verabredet. Unsere Unterkunft
Herrliche Ausblicke Als wir ankamen, waren die ATV's schon auf dem Truck verpackt und abfahrtsbereit, so daß wir sofort losfahren konnten. Wir sind dann, an einem Biberdamm vorbei, zum Startpunkt in die Wildnis gefahren. Nach rund 20 Minuten konnten wir die ATV's abladen und uns die Funktion von Jürgen erklären lassen. Wenige Minuten später ging es los und nach ein paar Metern waren wir mit der Funktion der Maschinen vertraut. Umgeben von herrlicher Natur und unglaublichen Landschaftsbildern fuhren wir gemütlich auf den Trails immer tiefer in die Wildnis. Mehrmals machten wir Rast an malerischen Punkten und hielten unsere Eindrücke auf Fotos fest.
Wir haben viel auf unserer Tour gesehen, was wir auf eigene Faust wohl niemals entdeckt hätten. Einsame Seen, eine alte Trapperhütte, ein Damm aus vergangenen Zeiten und natürlich jede Menge Pflanzen und Tiere. Selbstverständlich durfte auch ein Bär nicht fehlen. Zuerst entdeckten wir einen Cinnamon Bear, ein seltener zimtfarbener Schwarzbär, den wir in aller Ruhe beobachten konnten. Zwei weitere Schwarzbären sollten unsere einmalige Tour noch krönen. Eine alte Trapperhütte
Die Tour wird uns sicherlich unvergeßlich bleiben und wir werden sie demnächst noch einmal wiederholen, denn es gibt noch jede Menge Interessantes zu entdecken. Tete Jaune Cache ist zudem ein hervorragender Startpunkt für Freizeitaktivitäten jeder Art. Besonders gefallen hat uns die hervorragende Gastfreundschaft von Elke und Jürgen von der Mica Mountain Lodge.
Ein einsamer See Unser kleiner Freund
Weitere Informationen zu Touren und Unterkunft gibt es unter:

Email: adventure@micamountainlodge.bc.ca
Web: http://www.micamountainlodge.bc.ca/activity1.html


Copyright © 1998 Kanada News | Kommentare für den Webmaster